Make Up · Uncategorized

Essie Gel Couture – Review

Essie Gel Couture – Review

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich eine Review zu den neuen Essie Nagellacken, den Essie Gel Couture Lacken. Es gibt sie zwar mittlerweile schon seit ein paar Monaten auf dem Markt, aber dank des stolzen Preises war ich bisher nicht gewillt, so viel Geld auszugeben. DSC01452

Nachdem die Gel-Lacke die Welt im Sturm erobert haben und man sie in allen Preisklassen überall kaufen konnte, hat endlich auch Essie ihre Variante auf den Markt gebracht. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es bei dieser Marke, die ja für ihre supertollen Nagellacke bekannt ist, so lang gedauert hat. Aber jetzt sind sie ja da. Wie auch bei Sally Hansen kommt Essie mit einem Zwei-Phasen-System daher. Man trägt erst den Farblack auf und dann kommt darauf nach dem Trocknen ein Klarlack, der alles versiegelt, Glanz bringt und den Lack haltbar macht. Essie behauptet hier, dass der Lack bis zu 14 Tage halten soll. Die Lacke sind dann natürlich auch ein bisschen teurer. Jede der 28 Farben kostet 11.99€ und der Klarlack kostet dann noch einmal die gleiche Summe. Also zahlt man schon allein für die Grundausstattung 24€, was meiner Meinung nach wirklich ein stolzer Preis ist. Da erwarte ich dann wirklich viel Glanz und vor allem viel Haltbarkeit!

Optisch unterscheiden sich die Flaschen von ihren originalen Vorgängern dadurch, dass die Flaschen eingedreht sind. Schon allein, weil sie optisch so viel hermachen, wollte ich unbedingt einen (oder wenn sie gut sind zwei, drei oder 28) haben. Zur Zeit gibt es bei DM und Rossmann Sets zu kaufen, wo man eine Farbe und den Klarlack zusammen für 18€ ergattern kann- was sich ja schon lohnt, um einen Anfang zu machen. Ich habe mich für die Farbe „Model Clicks“ entschieden, ein sehr dunkles, beeriges Rot, dass einen Lila-Einschlag hat. DSC01453

Und nun zum Test: Als erstes fällt mir positiv auf, dass die Flaschen im gedrehten Design total toll zwischen die Knie zu klemmen sind, wenn man auf dem Sofa sitzt und sich beim Fernsehen die Nägel lackiert (Meine absolute Standardsituation!). Sie rutschen nicht so leicht weg wie zum Beispiel abgerundete Flaschen. 

Doch der Farblack lässt sich schwer regelmäßig auftragen. Die erste Schicht ist total fleckig und ungleichmäßig. Mit der zweiten Schicht sieht es besser aus, aber überzeugen tut mich der Lack für 12€ nicht. Da habe ich mehr erwartet. Der Überlack zaubert einen tollen Glanz, der auch nach 3 Tagen immer noch voll da ist. Je länger man den Lack drauf hat, desto zerkratzer wird der Lack (zumindest, wenn man etwas mit seinen Händen macht). Allerdings dauert es wirklich eine Weile, bis der Nagellack mal abspringt, nämlich ungefähr 6 Tage. Das finde ich schon sehr beeindruckend. Bisher war mein Favorit der Essence-Gel Nails Überlack, aber der Essie-Lack haut ihn glatt vom Thron. DSC01460

Auf dem Foto könnt ihr gut erkennen, dass der Farblack beispielsweise am Mittelfinger ungleichmäßig verteilt ist. Und das bei zwei Schichten. Nicht gut! Das Foto habe ich am zweiten Tag gemacht und ich finde, man kann den Glanz schon ganz gut erkennen. Jedoch finde ich, dass der Effekt der Lacke komplett nichts mit Gel-Nägeln zu tun hat. Sie glänzen schön, aber dieses Volumen, dass Gel-Nägel an sich haben, ist nicht im geringsten zu erkennen. Also für mich ist das eine irreführende Namensgebung.

Den Topcoat habe ich jetzt auch schon mit anderen Lacken gestestet und finde ihn wirklich sehr gut, eben wegen der Haltbarkeit und dem Glanz. Ich kann mir vorstellen, ihn nachzukaufen, wenn er leer gehen sollte. Doch noch einen Farblack werde ich mir wohl nicht mehr kaufen, denn da sind die originalen Essie-Lacke oder auch viele andere von der Drogerie genauso gut oder sogar besser.

Urteil:

+ Tolle Form der Flasche. Optisch ein Hit!

+ Gute Haltbarkeit 

+ Toller Glanz

–  Farblack ist ungleichmäßig

– Kein Unterschied zu den Vorgängerlacken erkennbar

– Sehr hoher Preis

– Überlack sorgt zwar für Glanz und Haltbarkeit, aber kein Geleffekt erkennbar

Ich muss die Nagellacke voneinander getrennt bewerten. Dem Farblack würde ich eine 3/10 Punkten geben, dem Überlack eine 8 /10. Die zwei Punkte fehlen, weil mir der Gel-Effekt fehlt und der Preis wirklich hoch ist. 

Ich hoffe, diese Review hat euch geholfen und erleichtert eure Entscheidung, wenn ihr darüber nachdenkt, euch einen der neuen Lacke zu kaufen. 

Wenn ihr schon welche habt, wie waren da eure Erfahrungen? Was sind denn eure Lieblingsnagellacke in der Drogerie? Benutzt ihr überhaupt so ein Zwei-Phasen-System oder ist euch das zu aufwendig?

 

2 Kommentare zu „Essie Gel Couture – Review

  1. 6 Tage- das klingt vernünftig. Hast du noch mal ausprobiert, ob es mit einem normalen Essie Lack + Gel Überlack genauso lange hält?

  2. ja, hab ich 🙂 Er hält dann genau so lang. Der Überlack ist top, aber der Farblack ist nicht so geil..

Hinterlasse einen Kommentar